• Miteinander

    Miteinander

  • bürgernah - kompetent - unabhängig

    bürgernah - kompetent - unabhängig

Willkommen bei der Bürgerliste der Verbandsgemeinde Altenglan

Im März 2004 wurde die Bürgerliste von engagierten Bürgern der Verbandsgemeinde Altenglan gegründet, um eine von den Parteien unabhängige Politik zu ermöglichen. Die Initiatoren dieses Projekts waren vor allem einige Ortsbürgermeister der VG die auch eine Möglichkeit suchten die Interessen der kleineren Gemeinden bei den Entscheidungen des Verbandsgemeinderats zu berücksichtigen.

  1. Ein Verbandsgemeinderat der seit Jahren nur von einer Partei dominiert wurde.
  2. Ein Verbandsgemeinderat der die Einwände und Einsprüche der Ortsbürgermeister vollkommen außer Acht ließ.
  3. Ein Verbandsgemeinderat in dem es nur eine Meinung gab und zwar die der Mehrheitspartei.

Dieser Zustand änderte sich nach den Kommunalwahlen am 13. Juni 2004. Der Bürgerliste gelang es auf Anhieb 6 Sitze im Verbandsgemeinderat zu erhalten und außerdem noch die 3. Beigeordnete zu stellen.
Die Fraktion der Bürgerliste unterliegt keinem Fraktionszwang, jeder ist nur seinem Gewissen verpflichtet. Wir betreiben bürgernahe, sachliche und parteiunabhängige Kommunalpolitik, frei von Parteiideologien und persönlichen Ambitionen.

Nach unserer Meinung soll Politik von den Bürgern, vor Allem aber für die Bürger gemacht werden!

Sach- und themenbezogene Fragen so zu lösen, dass sie nicht nur einer kleinen Gruppe, sondern der großen Allgemeinheit nützen, ist unser Programm.


Aktuelle Termine